Niemand wollte den Wilhermsdorfer Rathausschüssel zurückhaben


Traditionell findet in Wilhermsdorf schon seit vielen Jahren am Aschermittwoch ein Heringsessen statt, bei dem die Prinzenpaare den am 11.11. eroberten Rathausschlüssel wieder an den Bürgermeister zurückgeben. Zu diesem Ereignis lud normalerweise die Gemeinde ein und spendierte als Dankeschön, für die stets hervorragenden Veranstaltungen in der Faschingszeit die Heringe. Heuer war dies anders - die Gemeindeverwaltung kündigte bereits im Vorfeld an, dass dieses Danke-Essen weder von der Gemeinde organisiert, noch finanziert wird. Es sollten nur die Prinzenpaare sowie Präsidentin Betty Krauß und eventuell noch die Sitzungspräsidenten Janine Streubert und Jörg Salzer eingeladen werden.
Um den Rathaussturm, die Prunksitzungen, den Kinderfasching, die Rosenmontagsfete und zwei Umzüge organisieren und durchführen zu können sind viele, viele fleißige und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer nötig. Schon vor diesen öffentlichen Auftritten erfordert das monatelange Training mit den verschiedenen Kindertanzgruppen, Garden und Showtanzgruppen sowie die Vorbereitungen für die Bühnenauftritte und die Dekoration der Halle unzählige Stunden an Arbeit. Um diese enorme Leistung des gesamten Teams zu würdigen und weil es auch den Zusammenhalt fördert, entschloss sich die Vorstandschaft der „Edlen von Burgmilchling“ das Heringsessen trotzdem durchzuführen und die Finanzierung dann eben selbst zu übernehmen.
Voller Vorfreude auf ein schönes entspanntes Treffen nach der anstrengenden Faschingszeit trafen sich die „Edburmis“ und selbstverständlich die Prinzenpaare am Aschermittwoch im Gasthaus „Zur Traube“, um den Rathausschlüssel wieder zurückzugeben.

Doch dazu kam es nicht, denn es kam niemand in offizieller Funktion, um den Schlüssel wieder entgegenzunehmen!

Bürgermeister Uwe Emmert ließ sich entschuldigen, da er erkrankt war. Anscheinend hatten auch der 2. Bürgermeister, oder die 3. Bürgermeisterin oder jemand aus dem 20-köpfigen Gemeinderatsgremium keine Zeit um vorbeizuschauen? Nun ja – in nächster Zeit stehen keine Kommunalwahlen an! Auch von den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung kam keine Vertretung vorbei. Warum augenscheinlich niemand Interesse daran hatte, den Schlüssel wieder an sich zu nehmen und auch einmal ein Lob, eine Anerkennung und ein Dankeschön an die „Edurmis“ für die großartige Faschingssession auszusprechen, wirft natürlich schon einige Fragen auf. Auf großer Bühne und vor zahlreichem Publikum wird von Seiten der Lokalpolitik doch sonst immer die großartige Vereins- und Jugendarbeit gelobt und Unterstützung zugesagt! Vielleicht war es auch einfach Absicht, dass der Schlüssel nicht abgeholt wurde, denn so könnte man sich am 11.11.2023 dann, nach dem Heringsessen, auch gleich noch den Rathaussturm sparen? Wie es auch immer sei, auf jeden Fall haben die „Edburmis“ den Schlüssel noch immer in ihrem Besitz und können somit gleich das ganze Jahr zur Faschingszeit erklären und durchregieren.
Ein Lob bekamen die Prinzenpaare Sonja und Konrad sowie Aleksandra und Marcin, die Garden, alle Helferinnen und Helfer und alle, die auf der Bühne standen trotzdem. Präsidentin Betty Krauß bedankte sich auf das herzlichste für die grandiose Leistung und den tollen Zusammenhalt. Alle Veranstaltungen verliefen reibungslos, ohne nennenswerte Probleme. Wilhermsdorf wurde wieder einmal sehr gut nach außen und in der gesamten Region präsentiert.
Zum Abschluss meldete sich Sitzungspräsident und 2. Vorsitzender Jörg Salzer zu Wort und richtete im Namen des gesamten Teams Dankesworte an Präsidentin Betty Krauß, die es nicht immer leicht habe mit der gesamten Mannschaft.

Text/Bilder © Unsere Zeitung